Brand einer Garage / Sommersberg - Kirchberg i. Wald - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Brand einer Garage / Sommersberg - Kirchberg i. Wald

Brand zerstört Garagendach

Neun Feuerwehren zum Schutz des anliegenden Wohnhauses im Einsatz

Sommersberg. Ungewohnte Betriebsamkeit herrschte am Mittwoch ab Mitternacht in Sommersberg: Neun Feuerwehren rückten wegen eines Brandes an. Gegen 23.20 Uhr hatten aufmerksame Anwohner bemerkt, dass in einer Garage im Ortskern Feuer ausgebrochen war. Das Gebäude steht mitten zwischen den Wohnhäusern, eines der Gebäude ist nur durch einen halbmeterbreiten Durchgang getrennt. Als die ersten Feuerwehren eintrafen, schlugen meterhohe Flammen aus dem Dachgeschoss der Garage. Weil die Sommersberger Wasserversorgung nur begrenzte Reserven hat, wurde eilends der Schlauchwagen SW 2000 aus Ruhmannsfelden herbeordert. Mit seiner Hilfe konnte schnell eine 1200 Meter lange Leitung hinunter zur Rinchnacher Ohe nahe der Kläranlage gelegt werden. Dank dieses neuen Wasserreservoirs bekamen die Männer und Frauen der Feuerwehren Mitterbichl, Kirchberg, Raindorf, Untermitterdorf, Zell, Bischofmais, Hochdorf und Rinchnach den Brand dann schnell unter Kontrolle. Während das Dachgeschoss ausbrannte, blieben die darunter liegenden Garagen und das anstoßende Wohnhaus im Wesentlichen unbeschädigt. Die Brandermittler der Kriminalpolizei Deggendorf stellten nach ersten Ermittlungen noch am frühen Donnerstagmorgen fest, dass der Brand im Überbau ausgebrochen war. Dort wurden Schnittholz und Gartenmöbel gelagert. Aufgrund der Tatsache, dass sich dort keine Stromleitung oder technisches Gerät befindet, schließen die Brandermittler allerdings einen technischen Defekt als Ursache aus. Möglicherweise, so die Kripo, wurde der Brand vorsätzlich gelegt. Der Sachschaden an der Garage beläuft sich auf rund 30 000 Euro. Weitere Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei Deggendorf geführt.

Foto: PNP