Atemschutz Stationsausbildung 14. September 2013 - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Atemschutz Stationsausbildung 14. September 2013

Stationsausbildung Atemschutz in Kirchberg i. Wald

Am Samstag, den 14. September 2013 nahmen die vier Ortsteilfeuerwehren Untermitterdorf, Zell, Raindorf und Mitterbichl an einer Stationsausbildung für Atemschutzgeräteträger in Kirchberg teil. Die Teilnehmer wurden zu Beginn des Tages in vier Gruppen aufgeteilt und starteten anschließend in die einzelnen Stationen. Der Theorie Teil im Schulungsraum beinhaltete einen Film zum Thema Rauchgasphänomene und Strahlrohrtechniken welche an Station 2 beim Strahlrohrtraining gleich Anwendung fanden. Außerdem wurde hier noch die Vorgehensweise mit dem neue Schlauchpaket erklärt und praktisch angewendet, da dieses Paket bereits seit September auf dem TLF 16/25 der Feuerwehr Kirchberg i. Wald verlastet ist. Gleichzeitig wurde an Station 3 das auffinden von Wärmequellen und das arbeiten mit einer Wärmebildkamera in verauchten Räumen unter Nullsicht geübt sowie der Einsatz und die taktischen Vorteile eines Rauchvorhangs in der Praxis veranschaulicht. Mehrere Einsatzübungen wurden bei der vierten Station in einem leer stehenden Gebäude am Amthofplatz gefahren, bei der die Personenrettung und Brandbekämpfung in engen und verwinkelten Gebäuden im Mittelpunkt standen.

Übungsleiter:

LM Ertl Tobias / Leiter Atemschutz