Abnahme Jugendflamme / Bayerische Jugendleistungsprüfung 05. Oktober 2024 - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Abnahme Jugendflamme / Bayerische Jugendleistungsprüfung 05. Oktober 2024

Starker Feuerwehrnachwuchs

Sieben Jugendfeuerwehren stellen sich der Prüfung zur Jugendflamme

Am vergangenen Samstag fand für sieben Jugendgruppen aus dem Kreisbrandmeisterbereich von Tobias Ertl (Gemeinden Bischofsmais und Kirchberg) die gemeinsame Abnahme der Jugendflamme und der bayerischen Jugendleistungsprüfung am Kirchberger Feuerwehrhaus statt. Bürgermeister Robert Muhr dankte bei der Begrüßung den Jugendlichen für ihr Engagement in der Feuerwehr und wünschte allen eine erfolgreiche Prüfung. Auch Landrat Ronny Raith hob in einem kurzen Grußwort den hohen Stellenwert der Feuerwehrarbeit hervor und motivierte die Jugendlichen in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Im Anschluss stellten sich die Jugendgruppen der Feuerwehren Bischofsmais, Habischried, Hochdorf, Kirchberg, Mitterbichl, Raindorf und Zell unter Aufsicht der Schiedsrichter den Aufgaben. Bei den Prüfungen zur Jugendflamme wurden verschiedene Übungen wie das korrekte Absetzen eines Notrufes abgefragt, aber auch praktische Fertigkeiten wie Knoten und Stiche, die Bedienung von Armaturen und weiteren feuerwehrtechnischen Geräten mussten den Schiedsrichtern vorgeführt werden. Eine sportliche Übung sowie Fragen zu Kompetenzen im kulturellen und sozialen Bereich rundeten die Prüfung ab. Parallel zur Abnahme der Jugendflamme wurde von elf Jugendlichen die bayerische Jugendleistungsprüfung, immerhin das höchste Jugendabzeichen auf Landesebene, abgelegt. Im Gegensatz zur Jugendflamme mussten hier mehrere Einzel- und Truppübungen unter strengen Zeitvorgaben sowie eine Theorieprüfung gemeistert werden. Bei der Abschlussbesprechung durfte Kreisjugendwart Martin Sterl allen Teilnehmern zu ihren bestandenen Prüfungen gratulieren, er bat die Jugendlichen ihre erworbenen Abzeichen mit Stolz an der Uniform zu tragen. Sterl dankte auch ausdrücklich den Jugendwarten und Ausbildern, die in teils wochenlangen Vorbereitungen das gute Abschneiden der Jugendgruppen erst ermöglicht haben. Bei einem gemeinsamen Mittagessen, das durch die Gemeinde Kirchberg übernommen wurde, war auch noch der Austausch unter den Jugendlichen möglich. Die nächste gemeinsame Abnahme der beiden Gemeinden findet im kommenden Jahr in Bischofsmais statt.