Abnahme der Kinderflamme 12. Oktober 2024 - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Abnahme der Kinderflamme 12. Oktober 2024

Feuerfüchse zeigen ihr Können

15 Kirchberger haben erfolgreich die Kinderflamme abgelegt

Nachdem im vergangenen Jahr im Rahmen des zehnjährigen Gründungsfestes der Kinderfeuerwehr Kirchberg i. Wald erstmalig die Kinderflamme Stufe 1 abgelegt worden war, hieß es am vergangenen Wochenende: „Feuer frei für Runde 2!“ Zahlreiche Familienmitglieder waren der Einladung der Betreuerinnen Tatjana Woldrich, Julia Zeilinger, Lea Engl, Sylvia Weber und Ines Kronschnabl gefolgt und fieberten bei der Abnahme mit. Sichtlich nervös warteten die acht Mädchen und sieben Jungs, bis es endlich los ging. Nach einer kurzen Begrüßung war es endlich soweit! Die Feuerfüchse stellten ihr Wissen und Können in den Bereichen Brandschutzerziehung und Erste Hilfe unter Beweis. Dabei mussten sie sowohl in Einzel- als auch in Teamprüfungen zeigen, was sie in den vorangegangenen Gruppenstunden geübt hatten.  Die Abnahme erfolgte durch die fünf Schiedsrichter Katrin Schreiner (KFV Regen), Ronny Raith, Tobias Geiß, Friedrich Ulrich und Patrick Segl (alle FFW Kirchberg i. Wald). Der fleißige Besuch der Gruppenstunden sowie das zusätzliche Training haben sich gelohnt – alle 15 Feuerfüchse konnten ihre Abzeichen und Urkunden entgegennehmen. Vom Verein gab es zudem eine Strickmütze für jedes Kind als Belohnung für den Übungseifer. Bei Kaffee, Kuchen und mit vielen strahlenden Augen ging ein erlebnisreicher Nachmittag zu Ende. Stufe 1 wurde von Ida Kronschnabl, Sophia Oswald, Tabea Jürgensen, Maya Späth und Anjo Shalamanov abgelegt. Stufe 2 erhielten Jonas Weiß, Tim Weiß, Silvan Shalamanov, Jacob Sterl, Samira Woldrich, Milena Schiller, Lukas Rothkopf, Anna Kronschnabl, Alina Pfeffer und Korbinian Fischer.