Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person / Kreisstraße REG 5, Ebertsried - Kirchberg i. Wald - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Fünf junge Menschen bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Kirchberg im Wald/Lkr. Regen. Schwere bis lebensgefährliche Verletzungen erlitten die fünf Insassen eines Pkw, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf der Heimfahrt von einer Party verunglückten. Der Pkw war gegen 22.30 Uhr auf der Kreisstraße REG 5 von Zell in Richtung Kirchberg i. Wald unterwegs. Die fünf jugendlichen Insassen im Alter von 17 und 18 Jahren kamen von einer privaten Feier und befanden sich auf dem Heimweg. Kurz nach der Abzweigung Ebertsried auf Höhe Stadlhof geriet der 18-jährige Fahrer mit seinem Auto aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts auf das Bankett. Anschließend kam es zu einem Schleudervorgang, bei dem das Fahrzeug nach links von der Straße abkam und sich dabei mehrfach überschlug. Dabei wurde ein 17-Jähiger aus dem Pkw geschleudert, der unter dem Wagen zu liegen kam. Bei ihm besteht derzeit Lebensgefahr. Alle anderen Mitfahrer wurden schwer verletzt. Die Verletzten kamen durch ein großes Aufgebot von Rettungskräften zur Erstversorgung in ein regionales Krankenhaus. Der Einsatz eines Rettungshubschraubers war zunächst wegen starkem Nebel nicht möglich. Zwischenzeitlich konnte der lebensgefährlich Verletzte mit dem Hubschrauber in eine Universitätsklinik geflogen werden. Bis auf einen Mitfahrer aus dem Landkreis Freyung-Grafenau sind alle Beteiligten im Landkreis Regen beheimatet. An dem Unfallwagen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Zur Ausleuchtung der Unfallstelle und für Absperr- und Umleitungsmaßnahmen waren die Feuerwehren Zell, Kirchberg, Bischofsmais, Hochdorf und Mitterbichl unter Leitung von KBR Keilhofer und KBI Pledl mit ca. 60 Leuten im Einsatz. Die Kreisstraße musste zur Unfallaufnahme gut zwei Stunden komplett gesperrt werden. Nach Rücksprache mit einem Jour-Staatsanwalt wurde zur Klärung des Unfallhergangs ein Gutachter zugezogen.

Text: Polizeipräsidium Niederbayern