Leistungsabzeichen Wasser 10. Mai 2015 - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Leistungsabzeichen Wasser 10. Mai 2015

Gut vorbereitet für den Löscheinsatz

FFW Kirchberg absolviert Leistungsprüfung

"Brand eines Nebengebäudes, keine Menschen und Tiere in Gefahr!" – so lautete der Einsatzbefehl für die 20 Kameraden der Feuerwehr Kirchberg, die zum Leistungsabzeichen "Gruppe im Löscheinsatz" angetreten waren. Daraufhin müssen die Wehrmänner so schnell wie möglich, in maximal 190 Sekunden, aber auch fehlerfrei, einen kompletten Löschangriff von Hydrant, über das Löschgruppenfahrzeug, bis hin zum Verteiler und drei Strahlrohren aufbauen. Doch selbst dann ist das Abzeichen noch nicht bestanden. Zusatzaufgaben wie Fragebögen, Erste Hilfe und Knoten und Stiche müssen genauso gemeistert werden, wie das Kuppeln und Anschließen einer Saugleitung an das Fahrzeug. Dem Abzeichen stellten sich zwei Bronzegruppen (Stufe1) und eine gemischte Gruppe der Kirchberger Wehr. Unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter Alois Wiederer, Martin Pfaller, Josef Süß und dem Ausbilder Ulrich Friedrich führten die zwei Kommandanten Tobias Ertl und Tobias Geiß die Bewerber als Gruppenführer souverän durch die Abnahme. Alle drei Gruppen haben das Abzeichen erfolgreich bestanden, was im Anschluss beim gemeinsamen Mittagessen im Gerätehaus gefeiert wurde.