Großbrand einer Fertigungshalle / Zimmerau - Rinchnach - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Großbrand einer Fertigungshalle / Zimmerau - Rinchnach

Brand einer Fertigungshalle für Holzbrikett

Rinchnach/Lkr. Regen. Am Samstag, 04.09.2010, gegen 06.20 Uhr, kam es in Zimmerau zum Vollbrand einer Fertigungshalle für Holzbrikett mit einem Gesamtschaden von ca. 1,5 Millionen Euro. Die 15 x 32 m große Halle befindet sich auf dem Gelände eines Sägewerkes. Das Sägewerk wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. In dem Gebäude befand sich eine vollautomatische Holzbrikettiermaschine mit eigener Stromerzeugung, die rund um die Uhr in Betrieb ist. Außerdem standen in der Halle noch weitere Maschinen zur Holzbrikettherstellungn wie z.B. Bandtrockner, Preßwerk, Verpackungsanlage, Paketierung, Hammermühle und andere Maschinen. Desweiteren waren auch Hackschnitzel gelagert. Ein Nachbar des Sägewerkes sah Rauch aus der Halle steigen und verständigte den 33-jährigen Besitzer, der dann über Notruf die Polizei verständigte. Durch die Polizeiinspektion Regen wurden für einen Großbrand über 10 Feuerwehren aus dem Landkreis Regen alarmiert. Die Halle brannte vollkommen aus; derzeit geschätzter Schaden ca. 1,5 Millionen Euro. Personen wurden nicht verletzt. Die weiteren Ermittlungen zur derzeit unbekannten Brandursache wurden von Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kripo Straubing übernommen.

Text: Polizeipräsidium Niederbayern
Fotos: FF Kirchberg, KFV Regen